Die Mondblume kehrt zurück – Mein Beitrag über „Santana“ zum eclipsed-Rockbuch Nummer 3

rockbuch-teil3Ein fulminantes Schlagzeugsolo von Graham Lear, das von einer kochenden Percussionbatterie abgelöst wurde, um dann in einen wahren Gitarreninferno zu enden: Das Stück „Soul Sacrifice“ war für mich damals eine wahre Offenbarung. Zu hören war die 15-minütige Latin-Exstase auf dem Doppelalbum „Moonflower“ von Santana. Gehört habe ich es damals bei meinem Freund Jörg Sommer, Sohn eines Kohlenhändlers aus Köln-Buchheim, der in seinem Kinderzimmer schwarzes Gold der klingenden Sorte präsentierte. Neben „Soul Sacrifice“ waren noch tolle Stücke wie „Zulu“, „Dance Sister Dance“ und „Let The Children Play“ in mitreißenden Konzertversionen enthalten. Santana wurde somit meine erste Lieblingsband.

Doch die Begeisterung hielt nicht lange an. Das nächste Album, das ich mir zulegte war „Welcome“, das trotz des schneeweißen Covers eine beklemmende Düsternis ausstrahlte. „Amigos“ klang wieder etwas munterer, aber spätestens nach dem „Greatest-Hits“-Album hatte ich mich an Santanas Saiten-Exkursionen sattgehört. Dennoch war es der Anlass zu einer netten Reise in die Vergangenheit, als mich die Redaktion der Rockzeitschrift „eclipsed“ darum bat, den Haupttext, die Zeitleiste und einige Rezensionen zum Santana-Kapitel zu scheiben. Neben Santana finden sich noch The Allman Brothers Band, Camel, Dire Straits/Mark Knopfler, Fleetwood Mac, Foreigner, Grobschnitt, Hawkwind, Kansas, The Kinks, Kiss, Joni Mitchell, T. Rex/Marc Bolan, Tangerine Dream, Thin Lizzy, U2, Uriah Heep, Van Halen, The Velvet Underground/Lou Reed und Frank Zappa in dem opulenten Band. Santana-Fan bin ich schon lange nicht mehr, aber es war mal wieder ein nettes Wiederhören.

ROCK Teil 3 – Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check: Alle Alben, alle Songs

312 Seiten Hardcover mit Schutzumschlag, farbiger Bilderdruck mit vielen raren Fotos, Format 29,7 x 24 cm, 32,95 Euro, ISBN: 978-3-944957-02-9

Das Buch bietet:

  • eine vollständige Analyse des Gesamtwerks von 20 der wichtigsten Rock-Acts aller Zeiten, siehe unten
  • Bandhistorie im Überblick (Zeitleiste, musikalische Wurzeln, wichtigste Fakten…)
  • alle Studioalben, die wichtigsten Livealben, DVDs etc.
  • zu jedem Studioalbum: Review, alle Infos, Tracklist, Benotung der einzelnen Songs sowie Pressespiegel und Musikerzitate
  • die Topalben mit XXL-Review
  • Top-30-Songs aller Bands/Künstler (plus Top-5-Sonderlisten „Für Freaks“, „Für Einsteiger“, „Top-Bonus-Tracks“ etc.)
  • komplette Diskographie
  • viele rare Fotos

Mehr Infos auf der Website von Eclipsed

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s